Der Hamburger Bach

Der Hamburger BACH *1714

   
 

Kursprogramm

ORGEL 1. bis 4.10.2014

Pieter van Dijk - rpvandijk@planet.nl
Wolfgang Zerer - zererkittel@aol.com
Arvid Gast - arvid.gast@web.de

Als C. P. E. Bach nach Hamburg kam, gab es in den Hansestädten eine ausgeprägte Tradition, frei auf der Orgel zu fantasieren. Choralfantasie und Choralvariationen sind eine höhere Art der freien Fantasie.

Werke von Franz Tunder (1614-1667), Matthias Weckmann (1616-1674) und norddeutsches Repertoire nach freier Wahl.
Tunder war 26 Jahre Organist der Marienkirche in Lübeck. Sein Orgeloeuvre konzentriert sich auf die Gattung der Choralfantasie. Weckmann war seit 1655 als Organist an der Hamburger Jacobikirche tätig und komponierte bedeutende Choralvariationszyklen. Affekt, Tempo, Registrierung, Notation, Fingersatz und Echowirkung bilden die Hauptthemen des Unterrichts.

Unterrichtsorgeln: Hauptkirche St. Katharinen und St. Jacobi, Hamburg.
St. Jacobi, Lübeck u.a.

Ausgaben: F. Tunder sämtliche Werke (Edition Breitkopf; Michael Belotti, EB 8825) und M. Weckmann sämtliche Werke (Edition Breitkopf; Werner Breig)


GESANG 3. bis 5.10.2014

Knut Schoch - knut-schoch@gmx.de
Korrepetition: Isolde Kittel-Zerer - zererkittel@aol.com

C. P. E. Bach - Mittler zwischen den Welten
Vokal-Solomusik speziell von C. P. E. Bach (Lied, Oratorium), dazu Kompositionen von J. S. Bach und G. Ph. Telemann bis J. C. Bach und W. A. Mozart
Einerseits benutzt C. P. E. Bach z.B. in seinen Hamburger Passions-Pasticcios wie selbstverständlich Teile aus Werken seines Vaters, andererseits schafft er neue musikalische Dimensionen. Im Gesangskurs sollen barocke, empfindsame und frühklassische Werke zu Gehör kommen. Dabei können die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Stilistik nachvollziehbar und erlebbar werden.


HISTORISCHE KLARINETTENINSTRUMENTE 3. bis 5.10.2014

Odilo Ettelt - odilo.ettelt@freenet.de

Kammermusikwerke von W. A.Mozart, seinen Zeitgenossen und Vorgängern
Musik für mehrere Klarinetten und Bassetthörner stehen im Mittelpunkt des Kurses. Wir musizieren auf 5-klappigen Klarinetten und den entsprechenden Bassetthörnern, aber auch moderne Klarinettisten sind willkommen. Wegweiser zum Verständnis der musikalischen Rhetorik werden die Lehrwerke von C. P. E. Bach und Leopold Mozart sein. Die "Anweisung zur Klarinette" von J. G. H. Backofen dient dem Verständnis der damaligen technischen Möglichkeiten.


BAROCKVIOLINE UND -VIOLA, VIOLA D'AMORE 3. bis 5.10.2014

Annegret Siedel - siedel@bellartesalzburg.de

Vermischter Geschmack - galanter Stil- empfindsamer Ausdruck
Werke von G. Ph. Telemann, der Bach-Familie, G. Tartini, J. Ph. Rameau, F. Benda, G. Benda, Chr. Graupner, J. G. Graun, J. J. Quantz, J. W. Hertel, J. P. A. Schulz, Fr. W. Rust u.a.
Die "Anweisungen" für einen ausdrucksvollen Vortrag von C. P. E. Bach, J. J. Quantz, G. Tartini, L. Mozart und F. Benda werden einbezogen. www.barockvioline.eu


(BAROCK-)VIOLONCELLO UND VIOLA DA GAMBA 3. bis 5.10.2014

Gerhart Darmstadt - gerhartdarmstadt@web.de

Johann Sebastian Bach und seine Musikersöhne. Von der Aufklärung zur Empfindsamkeit
Werke von G. Ph. Telemann, F. Couperin, J. S. Bach, Joh. Chr. Fr. Bach, C. P. E. Bach, Chr. Schaffrath und Musik aus deren Umfeld
Übergeordnete Themen: Wie kann ich den Inhalt, die Absicht und die Empfindungslage eines Werkes aus den Noten heraus lesen? Empfindsames Spiel, die Kunst des Continuo-Spielens, das Verhältnis von Solo und Begleitung. www.gerhartdarmstadt.de


LAUTE, THEORBE, GITARRE 3. bis 5.10.2014

Michael Freimuth - michael.freimuth@t-online.de

"...galante Einfälle nach der neuen Music haben..."
Späte Lautenmusik von S. L. Weiss, E. G. Baron, B. J. Hagen u.a.
Auch Gitarristen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. www.michael-freimuth.de


CEMBALO UND CLAVICHORD 3. bis 5.10.2014

Anke Dennert - anke.dennert@cembalo-hamburg.de

Cembalo - und Clavichordmusik der Bach-Familie nach freier Wahl
Im Zentrum des Kurses stehen die "18 Probe=Stücke in 6 Sonaten" (Schott-Verlag) aus Carl Philipp Emanuel Bachs "Versuchs über die wahre Art das Clavier zu spielen" (Drittes Hauptstück. Vom Vortrage). Für moderne Pianisten bietet sich hier ein guter Einstieg, sich der Musik der Vorklassik zu nähern. Sehr gern arbeiten wir auch mit anderen Werken aus dem umfangreichen Clavierschaffen von C. P. E. Bach.